· 

Farben im Logo - Teil 2

Wie bereits im ersten Teil aufgezeigt, ist die Farbwahl für ein Logo sehr entscheidend. Vor allem wenn noch nichts rundum existiert. Denn dann wird sich das Corporate Design rund ums Logo aufbauen. Da ich schon öfters gefragt wurde, wie mein Logo entstand und weshalb es so farbenfroh ist, wollte ich diese Frage in diesem Blog beantworten.

Logo Design

Nebenstehend ist das CREANOweb Logo in verschiedenen Uni-Farb-Kombinationen neben dem Original ersichtlich. Dies soll nochmals die Wirkung der Farben auf den Betrachter wiederspiegeln.

 

Da sich mein Logo hauptsächlich im Web präsentiert, war die Farbwahl weniger an die Gegebenheiten eines Drucks oder den Untergrund gebunden. Wie bei den meisten wird bei mir die Untergrundfarbe Weiss (für Printmedien) und Schwarz (im Web) dominieren. Aus diesem Grund hatte ich dadurch lediglich die Grundbedingung, dass es auf beiden Untergründen funktionieren muss.

 

Nun zu den Farben. Da CREANOweb für die Erstellung und den Unterhalt von Webseiten verantwortlich ist, wollte ich ein vielfältiges Logo. Damit nicht jede Homepage wie die Andere aussieht und die für das Neue steht benötigt es Kreativität und Innovation. Diese beiden Aspekte soll mein Logo repräsentieren. Ebenfalls wollte ich ein freundliches und vertrauensvolles Design. Von den Farben war daher das Gelb und Blau gegeben. Das alles zusammen erinnerte mich schliesslich an einen Künstler / Maler mit seiner Farbpalette in der einen und dem Pinsel in der anderen Hand. Um aber dem Kunden das ganze Sortiment bieten zu können und dies auch zu repräsentieren, ergänzte ich die Farben Rot bis Grün und liess alle im Icon (im "C") ineinander fliessen. Da das Icon alleine (zumindest beim Start) einen zu kleinen Wiedererkennungswert hat, entschied ich mich zu einer Wort-Bild-Marke und ergänzte in den selben Farben CREANOweb.

Colour Identity

Die Hauptfarben von CRENAOweb sind aber sowohl auf den Printmedien, wie auch im Onlineauftritt BlauRot und ein Gelb/Orange-Mix.

 

Diese Farben wiederspiegeln, wie du ja im Teil 1 gelesen hast, folgende Attribute:

  • Vertrauen & Erfolg mit dem Design einer Webseite
  • Stärke & Jugendlichkeit von CREANOweb
  • Optimismus & Freundlichkeit

um so für dich das ideale und passende Produkt zu erstellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Fabian A. Frautschi

Webdesign

+41 (0)79 563 87 82 / E-mail